Das Konto einer anspruchsvollen Generation

Von unserer überkritischen Zielgruppe haben wir die besten Features des Kontos beurteilen lassen und diese in Benefits übersetzt.

UBS

Jahr

2018

Kategorie

Best of Swiss Web

Sophisticated Youth

Der Insight

Jedes Jahr startet UBS eine Kampagne, um Jugendliche für ihr kostenloses Bankpaket «UBS Generation» zu gewinnen. Die fortschrittlichen digitalen Bankprodukte der UBS eignen sich perfekt für eine junge Zielgruppe von 15 bis 22 Jahren, für die mobile Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsstandards seit jeher selbstverständlich und nicht mehr wegzudenken sind. Allerdings lässt sich diese junge Generation erfahrungsgemäss durch klassische Werbung nur schwer überzeugen – und Banking ist für sie ein Non-Interest-Thema.

Idee & Umsetzung

Von unserer überkritischen Zielgruppe haben wir die besten Features des Kontos beurteilen lassen und diese in Benefits übersetzt.

Der Claim dazu:

«Das Konto einer anspruchsvollen Generation.»

Um eine grösstmögliche Authentizität zu erreichen, wurden die Protagonisten der Kampagne mittels Streetcastings ausgewählt. In den vier Social Media-Spots reagierten diese in glaubwürdigen Alltags-Situationen jeweils so, als wären sie rein zufällig von einer Kamera eingefangen worden. Dadurch zeigt die Kampagne die Vorzüge des Bankpakets so unterhaltsam wie glaubwürdig auf und wirkt nie werberisch.

Die Spots wurden für die gängigsten Social-Media-Kanäle adaptiert, u. a. Instagram, Youtube und erstmals für die UBS auch auf Snapchat.

Die Kampagne wurde zusätzlich durch Partnerschaften, Content Marketing, Plakate an Schulen, Ads auf den UBS Owned Channels, z. B. am Bancomaten und über 40 regionale Events unterstützt.

Werbemittel

Resultat

WIRZ Fakt

1’708 Leads

Innerhalb von nur sechs Wochen wurde das Ziel von 1'000 Interessenten mit 171% deutlich übertroffen und ein Cost per Lead von CHF 227 erreicht.

WIRZ Fakt

1'584'051

Video Views

Youtube

WIRZ Fakt

149'984

Website Visits

Die Kampagne erzielte innerhalb kürzester Zeit eine hohe Anzahl an qualitativen Webseitenbesucher, mit welcher eine beeindruckende Conversionrate von 1% (vs. Forecast von 0.4%) erreicht wurde.

 

19'497

Engagements

19'497 User haben sich mit der Landingpage und dessen Inhalte auseinandergesetzt.

26'841

Content Engagements

193'626 Views der Editorials sowie beeindruckendes Involvement der Zielgruppe über VICE Social Media Beiträge.

Marketing Return on Investment

Hohe phasenübergreifende Werbeerinnerung von 34% in der Zielgruppe; Damit eine Steigerung der Awareness um +6%, Uplift der Consideration um +7%, Themenführerschaft um +7% und Preference um +4%